Internationaler Austausch

Unsere internationalen Austausch Programme können sich sehen lassen.

Ballett baut Brücken

Am ersten Juniwochenende fand im Metropol Nürnberg ein internationales Jugend-Tanztalent-Festival „APPLAUS für die Integration“ statt. Das Festival, das unter dem Motto „Ballett baut Brücken“ startete, wurde wieder auf zwei Tagen aufgeteilt. Am ersten Tag wurde der Tanzwettbewerb durchgeführt und am zweiten schon das Galakonzert.  

Nicht ohne Grund nennt man das Festival APPLAUS als internationaler Tanzwettbewerb: am Festival nahmen über 300 jungen Tänzerinnen und Tänzer aus allen Teilen Deutschlands, sowie aus Tschechien, der Schweiz, Georgien und Weißrussland im Februar und Juni teil. Das festliche Galakonzert war jedoch einer der Höhepunkte des Festivals, bei dem interkulturelle Begegnung, Integration und gegenseitige kulturelle Bereicherung durch Tanz und Kunst im Mittelpunkt standen.

Veranstaltet wurde das Festival vom JugBi (Jugend Bildung bilingual e.V.), sowie der Ballettschule ELENA und Jugend-LmDR-Bayern (Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Bayern). Das Galakonzert wurde von Walter Gauks, Bundesvorsitzenden der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. (Berlin), Temir Vasihov, Vorsitzenden des Vereins JugBi e.V. (Nürnberg), Schauspielerin Julia Gorr (Berlin) und Balletttänzerin Christina Streich (Nürnberg) moderiert.

Die Gäste freuten sich über jeden Auftritt und sie haben kaum bemerkt, wie schnell die faszinierenden 180-minütigen Vorführungen vorgingen.  Zur allgemeinen Überraschung wurde am Ende des Konzerts noch das Feuerwerk der goldenen Luftballons aufsteigen gelassen, das viel Freude nicht nur den jüngsten Teilnehmer, sondern auch den Gästen mitgebracht hat.

Das Festival bietet den jungen Nachwuchstalenten sowohl eine gute Möglichkeit, sich in Workshops, Podiumsgesprächen, Mitmachaktionen und Wettbewerben auszutauschen und zu vernetzen, als auch eine tolle eine berufliche Perspektive. Auf dem Festival wurde auch eine Kinderbilder-Ausstellung dargestellt sowie mehrsprachigen Stadtführungen durch die Nürnberger Altstadt ergänzt. Mediapartner des Projektes ist das Interkulturelle Magazin RESONANZ.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und Mirwirkenden bei Ihre Teilnahme und freuen uns schon auf das nächste APPLAUS, das schon am 17. Februar und 19.-20. Mai 2018 wieder stattfindet.

 

Nelli Geger, Vorsitzende der Jugend-LmdR-Bayern 


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies