Pflege und Förderung der Kultur

Was ist ein Mensch ohne Kultur.

Festival „APPLAUS für die Integration“

Am letzten Februar-Wochenende fand in Nürnberg (Röthenbach an der Pegnitz) das internationale Jugend-Tanztalent-Festival „APPLAUS für die Integration“ statt, das unter dem Motto „mit Tanz gegen Fremdenfeindlichkeit“ startete. 

25. Februar 2016. Eins, zwei, drei! Eins, zwei, drei! Ein Fouette! Ich drehe mich um, sehe jedoch niemanden. Und wieder diese Stimme: Eins, zwei, drei! Dann komme ich endlich auf die Idee, hinter die Kulissen zu schauen: Fünf kleine Prinzessinnen tanzen wie echte Ballerinas, dehnen die Beine und machen Fouettes. Obwohl sie sehr konzentriert auf die Figuren sind, merkt man trotzdem, dass sie nicht mit den Beinen tanzen, sondern in erster Linie mit der Seele. Auf der behelfsmäßigen Bühne im Flur flatterten sie wie kleine Schmetterlinge.

Für die kleinen Ballerinas spielt der heutige Tanzwettbewerb, der im Rahmen des dreitägigen Festivals stattfindet, eine besondere Rolle. Heute können sie ihre tänzerischen Fähigkeiten präsentieren und ihren Eltern zeigen, was sie während des Jahres gelernt haben.

Das Festival „APPLAUS für Integration“ wurde von JugBi (Jugend Bildung bilingual e.V.), sowie der Ballettschule ELENA und Jugend-LmDR-Bayern (Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Bayern) veranstaltet. Moderiert wurde es von Walter Gauks, Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der Landsmannschaft, sowie Temir Vasihov, Vorsitzender vom JugBi e.V. und Aziz Vasihov.

An dem Wettbewerb nahmen 21 Ballettschulen aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz teil. Insgesamt 125 junge Tänzerinnen und Tänzer im Alter von sechs bis 25 Jahren traten auf der Bühne auf. In dem sechsstündigen Programm gab es nicht nur klassisches Ballett, sondern auch moderne Tänze. Jedes Tanzensemble wurde mit lebhaften Applaus belohnt. Es gab keinen Zweifel, dass die Besucher, darunter auch die eingeladenen Flüchtlingsfamilien, die Show genossen und sich sehr über jeden Auftritt freuten.

Trotz der sechs Stunden ging das Konzert viel zu schnell zu Ende. Die Atmosphäre war so fröhlich und freundlich, dass man nicht bemerkte, wie die Zeit verging. Traditionsgemäß wurden am Ende die Sieger ausgewählt, im Juni 2017 wieder für uns tanzen werden.

…wieder diese Stimme: „Eins, zwei, drei!“, und ich tanze schon auch mit den jungen Ballerina, leider nicht als Schmetterling, sondern eher als Biene auf einer Blume. Von dem Festival, den jungen Tänzerinnen und Tänzern war ich sehr beindrückt und freue mich schon sehr auf das nächste Festival im Juni.

 

Nelli Geger,

Vorsitzende der Jugend-LmDR Bayern


Kommentare


Beliebt

Der Jugendverband der LmDR stellt sich vor: Vorsitzende der …

Dienstag, 06. Dezember 2016

Wie angekündigt, stellen wir Ihnen den neu gewählten Landesvorstand der Jugend in Bayern genauer vor. Bei der Landesdelegiertenversammlung in Nürnberg am 23. Oktober wurden sechs Personen in den Landesvorstand gewählt: Nelli...

Neuzugewanderte stärken

Donnerstag, 15. August 2019

„Neuzugewanderte stärken“ – so lautet der Titel des Projektes, welches im Zeitraum vom August 2016 bis zum Juli 2019 in der KULTSchule im Berliner Bezirk Lichtenberg durchgeführt wurde. Das Projekt...

„Made in Germany“: Erfolgsgeschichte von Vitalij Starkl…

Mittwoch, 08. März 2017

Wir möchten unseren Lesern einen jungen und zielstrebigen Spätaussiedler Vitalij Starkloff vorstellen. Aus Vitalijs Kindertraum, Polizist zu werden und somit die Gerechtigkeit zu vertreten, ist zwar nichts geworden. Durch seine...

Neue Gesichter im Jugendverband

Freitag, 20. März 2015

Heute möchten wir unseren Lesern die preisgekrönte Sporttänzerin Jana Ritter vorstellen –das „frische“ Mitglied der Jugendorganisation der Landsmannschaft. Renommierte Deutschland- und Weltmeisterschaften, an denen Jana teilnahm, haben diese junge Sportlerin...

Jugend-Bundesvorstand stellt sich vor: Ivan Lemisev

Montag, 18. April 2016

Diesmal stellen wir Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Bundesvorstandes, Ivan Lemisev, vor. Dieser junge Mann ist eine echte Bereicherung für die Jugendorganisation: Er ist kontaktfreudig und sehr gut vernetzt, bringt...

Newsletter

Erhalte unsere Neuigkeiten direkt

Wo Du uns findest

Adresse
Jugend-LmDR
Grevesmühlener Str. 24, 13059 Berlin
Kommunikation
T: +49(0)30.5490.9177.77
F: +49(0)30.5490.9177.79

Datenschutz / Cookies